Ralf Heinsohn Die Autoren-Website

Ralf Heinsohn
Das große Motorrad-Praxishandbuch
Delius Klasing Verlag, Bielefeld - Edition Moby Dick 2000
ISBN 3-89595-142-0
17 x 24,5 cm, gebunden, 400 Seiten, 342 Abbildungen
vergriffen

Das Motorrad ist mehr als nur ein Verkehrsmittel!
Seine zahlreichen Freunde, Männer wie Frauen, widmen sich ihm mit Leidenschaft und Hingabe. Nicht wenigen wird es zu einem wichtigen Lebensinhalt, um den sich zahllose Gespräche und Aktivitäten drehen. Dabei ergeben sich stets aufs Neue viele Fragen, auf die Ralf Heinsohn hier eine Antwort gibt.
Geschichte und Technik, Pflege und Wartung, Fahrphysik und Fahrpraxis; Führerschein, Fahrerausstattung, Werkstattwahl; Reisen, Gesundheit, Szene und Sport - alle Aspekte des Motorradfahrens sind Thema dieses mit großer Sachkenntnis geschriebenen Handbuchs. Dabei sind es vor allem die Anforderungen und Probleme der Praxis, an denen entlang der Autor das große Thema Motorrad entwickelt.
»Das große Motorrad-Praxishandbuch« ist ein Buch für alle, die mit dem Motorrad zu tun haben und noch mehr darüber wissen wollen, für neue und alte »Windgesichter«, für Begeisterte und Abgeklärte. Es bietet neben vielen handfesten Informationen und hilfreichen Tipps auch Stoff zum Schmökern und Nachschlagen und gehört in jeden Motorradfahrerhaushalt.

Motorrad-Praxishandbuch


Rezensionen
Die hohe Kunst des Kurvenlegens
Georg Bleicher in Kölner Stadtanzeiger 7./8. Pril 2001

Basiswissen, Tipps, Unterhaltung mit Aha-Effekt – „Das große Motorrad Praxishandbuch“ versammelt alles Notwendige für den Biker.
„Ein Motorrad ist ein Einspurfahrzeug, das durch Kreiselkräfte stabilisiert wird.“ Wer so schreibt, hat entweder noch nie auf einem richtigen Donner-Hobel gesessen, hat noch nie Wind und Wetter abbekommen und die Erotik der Kurve gespürt – oder aber er möchte das Thema „Motorrad“ einmal von Grund auf angehen. Letzteres dürfte für Ralf Heinsohn und sein „Großes Motorrad Praxishandbuch“ gelten, das mit dieser Definition beginnt.
Der Autor hat sich dabei wirklich so einiges vorgenommen: Einen Überblick über alle Facetten des Motorradfahrens, für Einsteiger genauso informativ wie für alte Hasen auf dem „Bock“.
Zunächst mal schafft Heinsohn Ordnung, damit nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Anhand von Abbildungen der neuesten Modelle wird der rassige Sportler vom gemütlichen Tourer, die bewegliche Enduro
vom massigen Custom-Bike unterschieden. Und gleich Insider-Wissen gestreut. Den echten Chopper so der Autor, kann man nicht kaufen, im ursprünglichen amerikanischen Sinn entsteht das Ungeheuer mit meterlanger Gabel und Hirschgeweih-Lenker erst durch das „Chopping“ des Besitzers. Dieser legt ganz gezielt Hand an und baut sich so sein individuelles Bike auf. Ach so. Den Drais‘schen Vorläufer des Fahrrads kennen die meisten von der Abbildung mit dem dahin hastenden Zylinderträger, aber wie und wo fing das Motorrad an?
Unser Handbuch gibt Auskunft und ein alter Bekannter tritt auf Gottlieb Daimler, der mit Carl Benz zusammen – Mercedes, Sie wissen Bescheid! Diese zweirädrige Urgeschichte jedenfalls ist das Hingucken wert. Der „Reitwagen“ besagten Herrn Daimlers war aus Holz und hatte tatsächlich einen richtigen Pferdesattel und aus Sicherheitsgründen noch zwei kleine Stützräder. Kreiselkräfte hin oder her, bei 15 Stundenkilometern kann eine Kurve schon richtig gefährlich werden! Umfassend geht Heinsohn dann auf Herz und Nieren des Tiers mit den zwei Gummischuhen ein. Motor, Fahrwerk, Elektrik, Bremsen, Räder … alles wir er erklärt und vor allem verstanden wissen.
Übersichtliche Grafiken und Bilder tun ihr Bestes dazu. Die Praxis wird dabei nicht aus dem Auge gelassen. In farblich abgesetzten Info-Kästen weist Heinsohn auf den Sinn der standardisierten Reifenkennzeichnung hin, scheut aber auch gelegentlich vor Binsenweisheiten nicht zurück. „Wer nachts ohne Rücklicht unterwegs ist, begibt sich in akute Lebensgefahr!“ heißt es da. Der erhobene ölige Zeigefinger taucht im Buch hin und wieder auf – aber doch meist als Grafik am Seitenrand, die wichtige Tips und Tricks kennzeichnet, und davon gibt es zahlreiche in diesem Buch. Ob es sich um die richtige Art der Kettenschmierung handelt – immer auf die Ketteninnenseite, sonst wird ein Großteil bei der nächsten Fahrt regelrecht verschleudert – oder um profane Dinge wie die Wartungskosten, die leider leider beim Motorrad stärker in die Kaufentscheidung miteinbezogen werden sollten als beim Auto. Heinsohn weiß Rat in allen Schräglagen.
Natürlich braucht der Biker sein „Mopped“ so der Kosename der Szene seit den 80em, nicht durch und durch zu verstehen, um den Fahrspaß auszukosten, aber es fördert die Verbindung doch ungemein, wenn der eine oder andere Eingriff selbst vorgenommen werden kann. Und außerdem kann man bei der nächsten Gruppenfahrt so richtig gur „Benzin reden“, also fachsimpeln. Spaß an Pflege und Wartung weiterzugeben ist aber nicht das Ende der Ausbaustrecke, auf die er uns schickt. Jetzt wird gefahren. Wer bereits mit amtlicher Genehmigung aufgesessen ist, kann die informativen Seiten über die Hemmschwelle Führerschein getrost überspringen und sich von Heinsohn in die hohe Kunst des Kurvenlegens einführen lassen; ohne Theorie macht er‘s aber auch hier nicht.
Geboten werden diverse Kräfte wie Schwer-, Seiten- und Zentrifugalkraft, die beim Fahren auf Bike und Biker wirken, heraus kommt bei deren richtiger Behandlung eine große Portion Fahrspaß: Dabei kramt er wenig bekannte, aber wesentliche physikalische Prinzipien hervor. Wir erfahren etwa, dass zum Einleiten der Rechtskurve der Lenker (unbewusst) nach links gezogen wird dadurch wird das Einspurfahrzeug in die Schräglage gekippt, und erst dann lenken wir zurück und stärker in die Kurve ein. Ein notwendiger Vorgang, der übrigens schon beim Fahrradfahren-Lernen das Hauptproblem darstellt.
So schlendert Heinsohn zwischen Unterhaltung- mit Aha-Effekt, Spezialisten-Tipps und Basiswissen hin und her und wendet sich schließlich auch noch Ausstattung und Wohl des Fahrers bzw. der Fahrerin zu, da werden Sinn und Zweck bestimmter Helmsorten für die jeweilige Motorradgattung besprochen, die Reisebekleidung mit Fokus auf die gesundheitlichen Aspekte diskutiert und schließlich auch ein kurzer Blick in die organisierte und unorganisierte Biker-Szene geworfen. Dorthin, wo Mopped und Fahrer(in) ein eheähnliches Verhältnis pflegen. Aber egal, wo wir uns gerade befinden: Die klare und übersichtliche Strukturierung der Themen macht das Buch wirklich zum Handbuch für alle Motorrad-Interessierten.
Dass der Autor als „berufsmäßiger“ Biker das Motorradfahren auch mal von der hohen Kanzel predigt, liegt in der Natur der Sache: Leidenschaften werden intensiv erlebt und wollen auch entsprechend wiedergegeben werden Wer das in diesem Fall immer noch nicht versteht, darf die sanfte Hommage an das Motorradfahren als Lebensgefühl lesen:„Autofahren? Nein danke!“ heißt der kurze Text am Ende des Buches und stellt klar, was Biken für manchen ist: das Gefühl, ganz in seinem Leben zu Hause zu sein.

Auf der Überholspur – Lesenswertes rund um das Motorrad
menshealth.de, 15.04.2002

Wollten Sie nicht schon immer alles über Geschichte und Technik, Pflege und Wartung, Fahrphysik und Fahrpraxis erfahren? Dann sind Sie mit dem "Grossen Motorrad Praxishandbuch" (Delius Klasing, Edition Moby Dick, 29,90 Euro) von Ralf Heinsohn bestens bedient. Neuen und alten Windgesichtern gibt der Autor einen Überblick über alle Facetten des Motorradfahrens, versehen mit Warnungen für Gefahren, Hinweisen auf praxisrelevanten Erfahrungen und Anleitungen zum Selbermachen.

Handbuch im klassischen Sinne
Schweizer Bibliotheksdienst 10/2000

Heinsohn hat ein Handbuch im klassischen Sinne verfasst. Auch wenn hier kleine Tipps für die Wartung gegeben werden, wird kurz und bündig nahezu alles, was mit Motorrädern zusammenhängt angesprochen: z.B. Marken, Geschichte, Antrieb, Fahrwerk, Kauf, Fahrerausstattung, Führerschein, Fahrpraxis, Reisen, Sport und der „Szene“. Die thematische Vlelfalt bietet gute Informationsmöglichkeiten und selbst aktive Motorradfahrer finden noch Neuigkeiten. Bilder und farbig unterlegte Zusatztexte, zu rechtlichen, technischen oder praktischen Fragen lockern das Buch nicht nur optisch auf. (…) Als übersichtliche Einführung in alle Fragen zum Motorrad für jeden Bestand gut geeignet.

Kradblatt Dez. 2000
Das große Motorrad Praxishandbuch von Ralf Heinsohn beleuchtet das Thema „Motorrad" von allen erdenklichen Seiten. Es gibt einen Einblick in die Geschichte, Technik, Pflege und Wartung. Außerdem befasst sich der Autor mit Bekleidungsfragen, dem Führerscheinerwerb und Thema Reisen. Selbst die Clubszene, Interessenverbände, Sport und Veteranen wurden nicht vergessen.